Um diesen begehrten Titel zu gewinnen, mussten die Jenbacher Schüler anscheinend nur antreten. Sie alle starteten für das BRG Schwaz und sie sollten die Tradition der 1990-er Jahre weiterführen, wo damals sogar Bundesmeisterschaften gewonnen wurden.
In der Unterstufe werden pro Begegnung 5 Bewerbe ausgetragen, und zwar je ein Einzel der Burschen und Mädchen, ein Doppel der Burschen und Mädchen und ein Mixed. Von unserem Verein dabei waren nicht weniger als drei Tiroler Meister genannt. Aber Probleme gab es schon im Vorfeld. Lea und Hanna Dander wurden plötzlich krank, aber mit Elena Reiter gab es guten Ersatz. Auch dieses Team war noch hoch favorisiert. In den Vorrunden kamen dann erwartete Siege gegen das BRG St. Johann und die MS Kitzbühel 2 mit 5:0. Somit war das Finale erreicht und der Gegner hieß MS Kitzbühel 1.
Warum dann der Faden riss, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Entscheidend waren die Niederlagen im Einzel und Doppel der Mädchen und zuletzt im Doppel der Burschen. Schade – der vergebenen Chance zu den Bundesmeisterschaften fahren zu können, dürfte wohl noch lange nachgetrauert werden.
Das Schulteam Realgymnasium Schwaz (Foto & Bericht: Karl Graf)
Zur Vorbereitung auf die kommenden Turniere ließ man in Jenbach eine alte Tradition wieder aufleben. Man lud zu einem vereinsinternen Ranglistenturnier ein, um vor allem Spielpraxis zu sammeln.
War dies ehemals nur für den Nachwuchs gedacht, wurden diesmal auch Erwachsene dazu eingeladen – und völlig unerwartet waren dann auch sechs Spieler/Innen dabei. Die ursprüngliche Turnierform wurde dabei eingehalten – es gab nur eine Einheitsklasse, wobei Burschen und Mädchen, jung und alt (diesmal von AK9 bis AK55!), nicht getrennt wurden. Es war allerdings eine logistische Herausforderung, um 110 Spiele mit 30 Aktiven ohne größere Pausen über die Bühne zu bringen.
Welch hohes, spielerisches Niveau im Verein herrscht, bewiesen die jeweiligen Endrunden. Immer wieder beeindruckend ist das Können von Christina Dander, die im Finale Patrik Ehringer besiegen konnte. Der musste sich im Semifinale gegen den 12-jährigen Tobias Niedermayer kräftig anstrengen und die gerade 14 Jahre alt gewordene Lea musste erkennen, dass ihre Mama doch noch die Nr. 1 in der Familie Dander ist, zumindest im Badminton.
Wie gewohnt hohe Klasse zeigten die erst 10-jährigen Mädchen Hanna Dander, Elisabeth Mayer und Elena Reiter. Erstmals dabei war auch die Anfängergruppe. Den größten Fortschritt zeigte dabei Linda Haun (12 Jahre alt), die sogar eine Kaderspielerin besiegen konnte.
Für ihre Tiroler Meistertitel in der Schüler- und Jugendklasse sowie weiteren hervorragenden Leistungen im Badmintonsport, wurde Lea Dander das Jugendsportehrenzeichen der Marktgemeinde Jenbach verliehen.
Als großer Favorit angetreten und als Sieger durchgesetzt hat sich unser Schülerteam bei den diesjährigen U15 TMM. Die Mannschaft rund um Lea Dander, Lara Wildauer, Simon Spitaler, Anton Haun und Tobias Hartog gewannen zusammen mit den Schwazer Trainingspartnern Tobias Niedermayer und Sophia Derfeser sowohl den Früjahrs- und Herbstdurchgang jeweils vor SV Nussdorf-Debant und BC Kitzbühel-St.Johann.
Bereits zum 33. Mal wurde heuer unser traditionelles Weihnachtsturnier ausgetragen, bei dem zum einzigen Mal im Jahr sich alle Spielerinnen und Spieler des Vereines zu internen Begegnungen treffen. Traditionell ist auch die Durchführung des Turnieres. Aufgeteilt in vier Gruppen, kann jeder, vom Anfänger bis zum Spitzenspieler, Punkte für sein Team erkämpfen. 35 Spieler/Innen, darunter leider nur 5 Erwachsene, zeigten vollen Einsatz, um die maximale Punktezahl von 21 zu erreichen. Zusätzlich konnten zahlreiche Eltern und Angehörige der Aktiven begrüßt werden, sodass in der HTL Halle zeitweise über 100 Personen anwesend waren. Diese sahen dann einen Querschnitt durch alle Leistungsniveaus des Badmintonsportes. Sieger wurde das Team von Patrik Ehringer vor Team Christina Dander, Team Stefan Selles und Team Andi Koisegg. Die wohl herausragendste Leistung zeigte Christina Dander, die alle drei Begegnungen gewann – und das nur 5 Monate nach der Geburt ihrer bereits 5. Tochter. Ausgezeichnet wurde Musab Aslan, der alle seine Begegnungen mit den wenigsten Gegenpunkten gewann und Lucie Vinkovic als jüngste Teilnehmerin.
Eine erhoffte Medaille bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften der Schüler in Klagenfurt blieb unserem Nachwuchskader leider verwehrt. In allen Bewerben war spätestens im Viertelfinale Endstation und das Team musste sich trotz intensivem Trainingsprogramm eingestehen, dass es zu österreichs absoluter Spitze doch ein Leistungsunterschied gibt.
Um fünf weitere Goldmedaillen reicher ist der BC Jenbach nach den Tiroler Meisterschaften der Jugend & Senioren 2022 welche in Reutte stattgefunden haben. Insgesamt sind dies bereits die Titel Nr. 353-357 in der Geschichte des Vereines.
Besonders erfolgreich war dabei Lea Dander welche all ihre Bewerbe für sich entscheiden konnte und sich 2022 somit als 5-fache Landesmeisterin in der Schüler und Jugendklasse bezeichnen darf.
Für die weiteren Titel sorgten Andreas Pesserer (AK35) und Patrik Ehringer (AK50) im Einzel.
Nach der 2:5 Auswärtsniederlage wusste man, dass es nur mit einer aussergewöhnlichen Leistung, einer taktischen Aufstellung und viel Glück noch zu schaffen sein wird, den begehrten Titel des Tiroler Mannschaftsmeisters zu gewinnen. So war man gespannt, mit welcher Aufstellung unsere Freunde aus Nussdorf-Debant in unsere Heimhalle in Jenbach anreisen.
Wie schon im gesamten Ligaverlauf zuvor dominierten vor allem die Topspieler Irina Olsacher und Emanuel Schöpf. Trotz hartnäckiger Gegenwehr konnten beide ihre Begegnungen für sich entscheiden und somit den Weg zum 5:2 Sieg (10:4) ebnen.
Die Siege aus Jenbacher Sicht erspielten sich wieder unsere Damen Christina & Karin im Doppel und nach einer tollen Leistung auch Andi Koisegg im 2. Herreneinzel.
Somit beendet das Jenbacher Team rund um Mannschaftsführer Patrik Ehringer, Christina Dander, Karin Mayer, Ulrike Sigl, Andreas Pesserer, Andreas Koisegg, Hannes Unterleitner und Daniel Trenk, die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 2022 auf dem guten zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch an den Tiroler Meister 2022: SV NUSSDORF-DEBANT
mit 5x Gold / 3x Silber / 6x Bronze zählte der BC Jenbach wieder zu den erfolgreichsten Vereinen bei den Tiroler Landesmeisterschaften 2022 der Schüler/Allg.Klasse in Kitzbühel. Nachdem das Turnier die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnte, fanden sich diesesmal rund 58 Teilnehmer ein um die Besten im Lande zu ermitteln.
In der Allgemeinen Klasse konnte sich Karin Mayer mit ihrer Partnerin Irina Olsacher aus Nussdorf-Debant den Titel klar im Damendoppel erspielen. Somit ist dies bereits ihr 14. Titel(!). Im Einzel gelang ihr der Einzug ins Finale wo jedoch gegen Irina wenig zu holen war. Zu einer wahren Nervenschlacht wurde das Endspiel im gemischten Doppel. Karin und Andi Pesserer überraschten die Konkurenz mit schnellen und sicheren Spielzügen, mussten sich jedoch den Favoriten aus Osttirol in der Verlängerung knapp geschlagen geben. Nach den vergangenen starken Leistungen im Herrendoppel, erhofften sich Andi Koisegg und Andi Pesserer einen Spitzenplatz. Gegen die späteren Sieger war in einem knappen Habfinale jedoch Endstation. Überraschend war die Bronzemedaille von Andi Pesserer im Herreneinzel. Trotz konditioneller Mankos aber einem enormen Kampfgeist, konnte er sich in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld behaupten.
Nach den vergangenen Erfolgen, erhoffte man sich einen Medaillenregen unser Nachwuchsmannschaft. Diesen konnten vor allem unsere Mädchen bringen.
Lea Dander war als zweifache LandesmeisterinU15 besonders erfolgreich. Im Einzel gewann sie diesmal überraschend locker gegen Trainingspartnerin Sophia Derfeser von der Turnerschaft Schwaz mit der sie später dann auch das Mädchendoppel erwartend klar gewann. Lara Wildauer erreichte die Bronzemedaille im Einzel wie Simon Spitaler im Burschen Doppel zusammen mit Tobias Niedermayer (Schwaz). Leider nichts zu holen war diesmal in den Mixedbewerben.
Ebenfalls zweifache Landesmeisterin in der Klasse U11/U13 wurde Hanna Dander. Besonders spannend war wieder der Einzelbewerb wo sich Hanna im Halbfinale gegen Elisabeth Mayer mit 25:23 (!) und dann knapp im dritten Satz gegen Elena Reiter durchsetzen konnte. Hanna und Elena siegten im U13 Mädchendoppel wo Elisabeth mit Agnes Starjakob noch die Bronzemedaille um den Hals gehangen bekamen.
Alle Fotos vom Turnier sind auf der Homepage des Veranstalters zu finden hier
Karin Mayer gewinnt Gold im Damendoppel der Allg.Klasse 2022 (Foto: BC Jenbach)Das erfolgreiche Jenbacher Nachwuchsteam (Foto: BC Jenbach)
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.