International Whit Tournament in Luxemburg – Hanna siegt!

Vom 23.-25. Mai fand in Luxemburg das 42. Internationale Pfingst-Turnier statt, an dem gut 250 Spieler:innen aus vielen europäischen Ländern teilnahmen.
Erstmalig nahmen an diesem Turnier auch Spieler:innen des BC Jenbach teil.
Zu verdanken ist dies dem aus Luxemburg stammenden TBV Trainer Yann Zaccaria, der sich um die Hin- und Rückfahrt sowie die Unterkunft dort kümmerte. Vor Ort fungierte er als Coach – wenn er nicht gerade selbst spielte.
Yann begleitete 7 Spieler:innen des ‚Team Tirol‘, darunter 4 des BC Jenbach – nämlich Lea und Hanna Dander, Elisabeth Mayer sowie Tobias Hartog.

Bei diesem Turnier gab es jeweils Einzel-, Doppel- und Mixed-Doppel-Bewerbe in 3 Spielstärke-Klassen – A, B und C. Es handelt sich bei diesem internationalen Turnier nicht um ein Schüler- bzw. Jugendturnier, sondern um ein offenes Turnier für jedes Alter.
Coach Yann Zaccaria sowie Lea Dander und Tobias Hartog (sowie auch Tobias Niedermayer, Partnerverein TU Schwaz) spielten in der B-Leistungsklasse.
Hanna Dander und Elisabeth Mayer (sowie auch Gabriel und Kilian Bichler, beide BC Kitzbühel/St. Johann) spielten in der C-Leistungsklasse.

‚Team Tirol‘ mit TBV Coach Yann Zaccaria in der Badminton Résidence Walferdange, Luxemburg

Hanna Dander – noch nicht 14-jährig – konnte sich dabei sensationell den Titel im Einzel in der C-Klasse erspielen!
Gabriel Bichler – gerade mal 14 Jahre alt – wurde ebenfalls in dieser Klasse im Einzel hervorragender 2.!
Im Mixed-Doppel spielten die beiden zusammen, aber dort kam für sie leider schon in der Runde der besten 16 das Aus.
Zusammen mit Elisabeth Mayer – ebenfalls noch keine 14 – gelang im Doppel der Vorstoß bis ins Viertel-Finale, wo der Erfolgslauf durch eine knappe 3-Satz Niederlage beendet wurde.
Elisabeth Mayer konnte im Einzel bis in Viertel-Finale vorstoßen, in dem sie gegen die spätere 2. das Nachsehen hatte. Im Mixed-Doppel zusammen mit Kilian Bichler reichte es nach den Gruppen-Spielen nicht für den Hauptbewerb.
 
In der B-Klasse konnte Lea Dander aufzeigen und holte sich 2 x Bronze – im Einzel sowie im Mixed-Doppel zusammen mit Tobias Niedermayer.
Im Doppel kam für sie mit ihrer Luxemburgischen Partnerin Leandra Berodt im Viertel-Finale das Aus gegen die späteren Siegerinnen in diesem Bewerb.
Ebenfalls in der B-Klasse schafften es Tobias Hartog zusammen mit Tobias Niedermayer im Doppel leider nicht über die Gruppen-Phase hinaus, da sie sich – obwohl 2. in ihrer 4-er Gruppe – aufgrund von schlechterem Satz-Verhältnis nicht für die Top 8 qualifizieren konnten. Im Einzel musste ‚Harti‘ sich leider schon nach dem 1. Spiel in die Konsolidierungs-Gruppe begeben, in der er ebenfalls schon gleich sein 1. Spiel in 3 Sätzen abgeben musste.
Coach Yann Zaccaria konnte sich den Titel im Doppel zusammen mit seinem Luxemburgischen Partner Cédric Roilgen den Titel in der B-Klasse holen!

Gratulation an alle und speziellen Dank an Yann, der unseren Spieler:innen die Teilnahme an diesem Turnier ermöglichte!

Die Ergebnisse und weitere Details können hier studiert werden:
42nd International Whit Tournament – 2026, Winners

Bozner Frühling 2026 – Elisa Dander räumt groß ab!

Wie schon die beiden Jahre zuvor machte sich auch heuer wieder das ‚Team Tirol‘ auf den Weg nach Bozen, um dort am vom 1. bis 3. Mai ausgetragenen ‚Bozner Frühling‘ teilzunehmen.
Beim ‚Bozner Frühling‘ handelt es sich um ein internationales Jugend-Turnier, an dem auch bei der diesjährigen Ausgabe wieder mehr als 350 Spieler:innen aus ganz Europa an den Start gingen.
Für den BC Jenbach nahmen dieses Mal Elisa, Hanna und Lea Dander sowie Tobias Hartog als Mitglieder des Nachwuchs-Landeskader Teams des Tiroler Badminton Verbandes an diesem Turnier teil.

Lea Dander, die voriges Jahr bei diesem Turnier 2 x Gold in der Klasse U17 holen konnte, und auch Tobias Hartog mussten heuer in der Klasse U19 antreten und man war gespannt, wie sie sich dort in Szene setzen konnten. Und auch, wie es für Elisa Dander in der Klasse U11 laufen würde, die ja schon voriges Jahr bei ihrer ersten Teilnahme an so einem hochkarätigen Turnier in dieser Alters-Klasse mit einem 2. und einem 3. Platz aufzeigte. Und ob es Hanna Dander gelingen würde, sich in der Klasse U15 besser zu behaupten als letztes Jahr.

‚Team Tirol‘ mit Coaches Eyhab Alashkar, Christina Dander und Yann Zaccaria

Im Mixed-Doppel U19 mussten Lea Dander mit Partner Emil Auberger vom ASKÖ Traun bereits in ihrer ersten Partie (nach Freilos in der ersten Runde) gegen die top-gesetzte Paarung Nithin Palanivelu (Schweiz) / Simina Turcu (Rumänien) antreten und sie unterlagen dabei in einem ganz engen Match im 3. Satz mit 23:25.
Wer weiß, wie weit es nach vorne gegangen wäre, wenn… Doch leider besiegelte diese Niederlage bereits das vorzeitige Aus in diesem Bewerb.
Im Einzel U19 konnte sich Lea zunächst in ihrer 4-er Gruppe mit 2 Siegen und einer Niederlage als 2. platzieren und war damit weiter im Rennen, jedoch musste sie sich im Viertel-Finale wiederum sehr knapp der späteren Siegerin Lea Kobler aus Südtirol mit 17:21 / 23:25 geschlagen geben.
Lea konnte sich jedoch mit einem geteilten 3. Platz im Doppel U19 trösten, wobei sie auch in diesem Bewerb nach 2 souveränen Siegen zusammen mit Partnerin Laura Waukmann vom BC Smash Graz im Halb-Finale erst nach einem entscheidenden 3. Satz den Einzug ins Finale verpasste.

Auch für Tobias Hartog zusammen mit Partnerin Monah Kundl von der Sportunion Braunau kam im Mixed-Doppel U19 nach überstandener 1. Runde in der Runde der besten 16 nach einer knappen 17:21 / 23:25 Niederlage bereits das relativ frühe Aus.
Im Einzel U19 konnte sich Harti den Sieg in seiner 3-er Gruppe sichern, doch auch er musste sich dann gleich im anschließenden Viertel-Finale nach einer doch recht klaren Niederlage gegen den letztendlich 3. platzierten Südtiroler Sebastian Tataru von diesem Bewerb verabschieden.
Im Doppel U19 zusammen mit Partner Emil Auberger (ASKÖ Traun) gelang Harti zunächst in der Runde der besten 16 ein Sieg gegen eine Italienisch/Französische Paarung, jedoch musste sich das Duo dann im Viertel-Finale klar einer Schweizer Paarung geschlagen geben.

Für Hanna Dander lief es in allen 3 Bewerben eher unglücklich.
Im Mixed-Doppel U15 kam im riesigen Teilnehmerfeld nach Freilos in der 1. Runde bereits in der Runde der besten 32 das Aus. Zusammen mit Partner Senal Lihini Panthiye Gedara (Mödling) unterlagen sie nach 3 Sätzen einer Schweizer Paarung.
Im Einzel U15 konnte sich Hanna mit einer Niederlage und einem Sieg den 2. Platz in ihrer Vorrunden-Gruppe sichern und war damit weiter im Hauptfeld, in dem sie nach einem 2-Satz Sieg in der 1. Runde bis in die Runde der besten 32 vorstoßen konnte. Dort musste sie sich dann allerdings in einem knappen Match gegen die Schweizerin Eléa Duc über 3 Sätze im 3. Satz mit 20:22 geschlagen geben.
Und im Doppel U15, das sie mit der Tschechischen Partnerin Dominika Sobotova bestritt, war leider auch schon nach der 1. Runde Endstation, da sie dort ebenfalls knapp mit 21:23 / 19:21 dem schlussendlich 2. platziertem Duo Pia Krizmanić (Slowenien) / Marie Ullmann (Deutschland) unterlagen.

Und nun zu Elisa Dander, die einmal mehr ihr großes Talent in beeindruckender Manier bestätigte, indem sie sich in allen 3 Bewerben der Altersklasse U11 den 1. Platz holen konnte!
Im Einzel U11 war Elisa recht dominant und konnte sowohl ihre beiden Gruppen-Spiele sowie auch das Halbfinale und das Finale jeweils recht klar in 2 Sätzen für sich entscheiden.
Im Mixed-Doppel U11 zusammen mit Paul Gérard (ASKÖ Enns) ging es im Finale zwar über 3 Sätze, jedoch waren nach Start-Schwierigkeiten im 1. Satz auch hier die Sätze 2 und 3 eine recht klare Angelegenheit.
Und im Doppel U11 mit Partnerin Yolanda Painold vom ATSE Graz ging ein Gruppen-Match ebenfalls über 3 Sätze, wobei sich Elisa und ihre Partnerin mit einem 21:10 im 3. Satz auch in diesem Bewerb den Titel holen konnten.

3-fach Siegerin Elisa Dander mit Coach Eyhab Alashkar

Erwähnen möchte ich auch noch Tobias Niedermayer vom Partnerverein Schwaz, der sich im Doppel U17 zusammen mit Partner Florian Neuberger (Union Neuhofen) den 2. Platz erspielen konnte.

Wir gratulieren – nicht nur Elisa, sondern allen unseren Spieler:innen, da sie sich in diesem fantastischen Teilnehmerfeld stark präsentierten und sehr gute Leistungen zeigten, mit denen sie großteils auch selbst zufrieden waren.
Und es war auch dieses Jahr wieder für alle ein tolles Turnier, an dem sie Spaß hatten und auch wiederum wichtige Erfahrungen gesammelt haben.

Alle Details zu diesem Turnier

Bozner Frühling 2025 – 2x Sieg durch Lea Dander

Vom 25. bis 27. April 2025 fand in Bozen das internationale Jugend-Turnier ‚Bozner Frühling‘ statt, an dem weit über 300 Spieler:innen aus ganz Europa teilnahmen. Eine hervorragende Gelegenheit für unseren Nachwuchs, an einem großen Turnier teilzunehmen und zu sehen, wie man im internationalen Vergleich da steht. Dementsprechen groß war die Vorfreude auf das Turnier schon im Vorfeld und glücklicherweise konnte das gesamte Nachwuchs-Landeskader Team des Tiroler Badminton Verbandes (‚Team Tirol‘) geschlossen antreten und sich international messen. Vom BC Jenbach waren 5 Spieler:innen bei dieser top organisierten und spannenden Veranstaltung dabei.

Team Tirol mit Coach Eyhab

Besonders erfolgreich war Lea Dander. Sie überzeugte im U17 Dameneinzel, wo sie gleich zu Beginn eine topgesetzte Spielerin aus der Schweiz eliminierte. Dieser knappe Sieg pushte sie bis ins Finale, wo sie der ihr bekannten Salzburgerin Theresa Reindl wenig Chancen ließ. Auch im U17 Damendoppel zeigte sie mit ihrer italienischen Partnerin Aurora Campanella Corsini ein hohes Niveau und starken Willen, der ihr den zweiten Sieg bescherte.

Lea Dander (2x Siegerin) und Elisa Dander (2. + 3.) mit Coach Eyhab

Tobias Hartog zeigte im U17 Herreneinzel eine beeindruckende Leistung und musste sich erst im Viertelfinale gegen einen Slowaken in 3 Sätzen geschlagen geben – eine Niederlage, die knapp an einer Überraschung vorbeischrammte. Ähnlich auch im U17 Herrendoppel, wo er mit Partner Markus Perschinka vom BC Kitzbühel-St.Johann ebenfalls nur knapp an einer als Nummer 2 gesetzten kroatischen Doppel-Paarung scheiterte.

Im U15-Bereich hatten Elisabeth Mayer und Hanna Dander leider kein Losglück. Sie mussten frühzeitig gegen körperlich überlegene Spielerinnen aussteigen.

Erstmals nahm Elisa Dander nicht nur als Begleitung ihrer Schwestern an diesem Wettkampf teil. Als erst 9-jährige startet sie im U11 Bewerb und durfte ganz stolz ihre Pokale für den 2. Platz im Mädchendoppel und 3. Platz im gemischten Doppel präsentieren!

Insgesamt war das Turnier eine tolles Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung für unsere Nachwuchs-Spieler:innen.

Link zu allen Details des Turniers

Fotos in der Photogalerie